Begeisterung
Wann sind wir das letzte Mal einem begeisterten Menschen begegnet? Da müssen wir nicht lange suchen. Denn die Begeisterung des anderen ist ansteckend. Wir können ihr uns kaum verschließen.
Warum sollten wir auch? Begeisterung ist eine positive Emotion, fast wie Liebe.
Allerdings warnen viele davor, Begeisterung zum Maßstab unserer Entscheidungen zu machen.
Blind
Das ist verständlich. Denn Begeisterte sind nicht ganz so kritisch, wie wir das in unserer Zeit sein sollten. Sind wir begeistert, sehen wir vornehmlich die positiven Seiten. Negative Seiten des Objekts unserer Begeisterung fallen nicht ins Gewicht.
Übermaß
Menschen mit einem Zuviel an Begeisterungsfähigkeit, ändern ständig ihren Kurs. Denn kaum haben sie sich voller Leidenschaft in eine Sache hineingestürzt, lassen sich auch schon für die nächste in Flammen setzen.
Emotional mag das eine Zeit lang sehr befriedigend sein, aber so bewegen wir natürlich nichts, denn wir lassen uns von anderen Menschen ausnutzen, die es verstehen, unsere Begeisterung jedes Mal aufs neue zu entflammen.
Kalt
Sollten wir daher unsere Begeisterung unterdrücken? Sollen wir immer kalt und rational an alles herangehen?
Damit wären wir beim anderen Extrem. Menschen wollen begeistert werden. Sind wir nicht begeistert, können wir auch niemanden davon überzeugen, uns zu unterstützen.
Denn den Homo Oeconomicus gab es nie und wird es wohl auch nie geben. Sonst könnten wir uns Unterstützung nur gegen handfeste wirtschaftliche Vorteile sichern. Das ist allerdings nicht notwendig. Manchmal reicht es, wenn wir einen Funken der Begeisterung für unsere Sache überspringen lassen.
Entflammt
Apple Chef Steve Jobs zelebriert Begeisterung wenn er neue Produkte vorstellt und man nimmt es ihm ab. Auch Microsoft Chef Steve Ballmer gibt sich von seinem Unternehmen begeistert.
Fokus schafft Hitze
Was also können wir tun? Ich denke, wir sollten eine Sache finden, für die wir uns eine lange Zeit begeistern können. Zum Beispiel eine Unternehmensidee. Unternehmer erleben nicht nur die guten Seiten des Lebens. Vielleicht interessieren sich die Kunden nicht für unsere Produkte oder finden nicht die richtigen Mitarbeiter, Kapitalgeber oder alles auf einmal.
Gegen kalte Tage
Dann hilft uns Begeisterung über alle Hindernisse hinweg.
Nicht nur weil wir selbst davon motiviert werden, sondern auch weil wir alle anderen mit unserer Begeisterung anstecken.
Dann kaufen Kunden bei uns, obwohl sie nüchtern betrachtet, bessere Angebote wahrnehmen können. Wir begeistern Mitarbeiter und sie wachsen über sich heraus und Kapitalgeber werden freigiebig.
Unsere Sache
Vielleicht sehen wir im Zustand andauernder Begeisterung die negativen Seiten unserer Entscheidungen nicht mehr. Allerdings sollten sich unsere Kritiker dann die Frage stellen, was an diesen Seiten noch negativ ist, wenn wir sie nicht so sehen?
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