Seien Sie dabei: Mutmachertag 2009
Letzte Woche entstand auf dem dem offiziellen Frankfurter XING Afterwork Networking eine spannende Idee. Damit sie Realität wird brauche ich Ihre Unterstützung und Ihr Netzwerk.
Schlechte Nachrichten verbreiten Angst
Bestimmt haben Sie sich auch schon darüber geärgert: Die kollektive negative Berichterstattung der Medien über die Finanz- und Wirtschaftskrise. Angeblich geht es dabei um Information. Entscheider müssen ja wissen, was auf sie zu kommt. Aber es ist doch nun wirklich egal, ob die Wirtschaft um zwei, drei oder gar vier Prozent schrumpft. Die meisten Unternehmen sind jetzt ohnehin in die Angststarre verfallen und entlassen Mitarbeiter, die sie bald wieder brauchen werden.
Ich weiß es von einigen Top-Unternehmern aus erster Hand. Sie lesen keine Wirtschaftsprognosen, weil ein Zuviel an schlechten Nachrichten selbst den besten Kapitän beeinträchtigt. Die meisten Menschen in dieser Republik werden aber völlig ungefiltert von einem Tsunami schlechter Nachrichten ins Land der Angst und Panik geschwemmt.
Die Ausnahmen
Und hier kommen wir zu der Idee. Es gibt ja bereits einige Medien, wie z.B. Radio FFN, die Mutmacher küren, die sich gegen den Trend stemmen. Doch gerade weil sie diese Unternehmen besonders würdigen, wird jedem deren Sonderstatus bewusst. 🙁
Die Medien
Die Medien sehen sich gerne als neutraler Beobachter. Doch das sind sie längst nicht mehr. Sie gehören zu der Ursache der Krise und das weltweit. Denn wenn Menschen mutlos sind, dann gehen sie keine neuen und spannenden Geschäftsideen an. Sie bleiben zuhause und ziehen die Decke über den Kopf. Sie geben keine Geld aus und die Wirtschaftsleistung sinkt.
Die Idee
XING hat mittlererweile zwanzig offizielle XING-Treffen in ganz Deutschland. Allein die Frankfurter XING-Gruppe hat über 30.000 Mitglieder.
Stellen Sie sich vor, diese zwanzig Gruppen würden deutschlandweit einen Mutmachertag feiern. Einen Tag, an dem alle Mutmacher zu Wort kommen. Menschen die der Welt dort draußen mitteilen, warum sie optimistisch in die Zukunft blicken, warum sie Mut haben. Alle diese Einzelevents sind übers Internet mit Livecams miteinander verbunden. Wer nicht zum Treffen seiner offiziellen XING-Gruppe gehen kann, nimmt online daran teil. Neben den Mutmacher-Statements wird gezeigt, welche Möglichkeiten es heute gibt, als Selbständiger Erfolg zu haben, z.B. auch durch neue Services im Internet, Förderung durch KfW, Gründerzentren, etc.
Das Datum
Für so einen Mutmachertag brauchen wir natürlich auch ein symbolisches Datum. Ein Datum, das für ganz Deutschland etwas bedeutet. Bis zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland hatten wir hier im Westen den Tag der Deutschen Einheit, den 17 Juni. Er erinnerte an den Aufstand der Ostdeutschen gegen die damaligen Machthaber im Osten.
Nun, wir brauchen einen neuen Aufstand. Wir müssen gegen die Miesmacher aus Politik und Medien ein Zeichen setzen. Wir brauchen einen deutschlandweiten Mutmachertag am 17 Juni.
Wenn dann tatsächlich der Mutmachertag an zwanzig Orten in Deutschland zu einer riesigen Vereinigung der Mutmacher wird, bleibt das nicht unbemerkt. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Medien davon berichten werden. Angefangen von den Zeitungen, Magazinen, Radiosendern bis zum Fernsehen.
Ich brauche Ihre Unterstützung
Ich habe diese Idee bereits am selben Abend vor einer Woche an XING herangetragen (Katharina Döpke) und auch den Frankfurter XING Ambassador Marc Tillmanns dafür begeistert. Damit diese Idee aber nicht versickert, brauche ich Ihre Unterstützung.
Schreiben Sie darüber in Blogs, in Foren, in Twitter oder in Emails an XING. Schreiben Sie Ihrem Netzwerk, bitten Sie um seine Unterstützung für diese Idee. Denn wir brauchen so einen Mutmachertag.
Der eine oder andere ist womöglich skeptisch, ob dieser Tag etwas ändern wird. Das lieber Leser kann niemand mit Sicherheit sagen. Aber ich bin der Meinung, dass es sich bereits lohnt, wenn nur eine Handvoll von Menschen wieder Mut fasst und ihr Glück selbst gestaltet.
Es brauchte nur einen Steven Jobs, um Apple wieder groß zu machen und es brauchte nur einen Bill Gates, um das größte und erfolgreichste Softwareunternehmen der Welt zu gründen. Jeder einzelne Mensch mit Mut zählt.
Worauf warten Sie noch? Handeln Sie JETZT!
Tolle Idee, wieder mal!:-)
Hab es direkt in ein HH Forum bei Xing gesetzt
https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=19994441;articleid=19994441#19994441
Schaun wir, was sie, wie und wo entwickelt!
Viel Erfolg!
Kirstin Nickelsen
So ein Mutmachtag wäre wirklich toll.
Wenn ich nix mache – ändert sich nix! Ich finde die Idee super;-)
Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig zusammen zu halten. Neue Ideen zu entwickeln, für den Gegenüber ein Ohr zu haben und zu helfen bzw. zu unterstützen.
Sonnige Grüße aus Hamburg
Daniel
Ein Mutmachertag wird gebraucht, denn es ist an der Zeit, dass den schlechten Nachrichten etwas Positives entgegengesetzt wird.
Eine wunderbare Idee!
Viel Erfolg und Spaß!
Christine Althen
„Always look at the bright side of life“ heisst ja nicht, Risiken zu ignorieren, sondern Perspektiven auch in der Krise zu entwickeln. Und da bin ich jedenfalls dabei.
Link ist gesetzt, Herr Lietz.
manueller TB, die Technik streikt:
Mediationsblog.de…
Wunderbar, welche Begeisterung die Idee offenbar hervorzurufen vermag. Als Angehörige der Druckindustrie in diesem Land, werden wir gerne den „Gedanken vom Mutmachertag“ in unserem Blog http://www.blog.europadruck.com weitertragen. Uns hat der Aufruf jedenfalls erreicht.
Ich habs gleich mal über Twitter verbreitet!
Über die Aktion haben wir doch gerne berichtet!
Der Link ist gesetzt!
Top!!!
Auch ich habe/hatte den Mut mich als ein „niemand“ neben den großen 3 der Branche erfolgreich zu etablieren.
Kann diese Idee als nur unterstützen!
Hallo,
ich finde, das mit dem Mutmachertag ist eine super Idee. Ein Tag, an dem man einfach nur gut drauf ist und sich etwas gönnt! Denn wieso sollte man immer nur schwarzsehen?
Bezogen auf die Finanzkrise hab ich in meinem Blog auch einen Artikel über dieses Thema geschrieben: http://blockbar.wordpress.com/2009/04/07/warum-wir-nicht-schwarzsehen-sollten-aufruf-zum-mutmachertag/
Super !
In unserer Branche (Klebstoffe & Dichtungsmassen) wird schon seit längerem nur noch gejammert (meistens auf hohem Niveau) und die Zukunft nur noch schlecht oder am besten gar nicht projektiert.
Klar gibt es Probleme – lasst uns einfach an Lösungen arbeiten, dann geht’s endlich weiter.
Gruß aus der Wetterau
Hier auch ein Beitrag:
http://www.stufenfrei.de/news/haben-sie-mut-mutmachertag-2009/
Ich helfe mit: http://hobbynomics.de/136/krise-mutmachertag/
auch ich berichte vom Mutmachertag. Tolle Idee 🙂
http://projektlotse.blogspot.com/
Andrea Hammer
ich beteilige mich gerne bei dieser Aktion, hier der erste kleine Schritt: http://www.heuchelheim-digital.de/editorial/nur-noch-schlechte-nachrichten.html
Gruß, Wilfried J. Klein
Zusammen mit einem Kunden machen wir eine Führungskräfteveranstaltung genau zum Thema „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Es geht darum aus der Starre auszubrechen, die vorhandenen Gestaltungsspielräume zu nutzen und das zu machen, worauf man Lust hat.
Alfred (Schrauben-)Würth hat schon gesagt, man kann in jeder wirtscchaftlichen SItuation erfolgreich sein. Idee umsetzen, Netzwerke nutzen und dranbleiben, dranbleiben (meine Ergänzung).