Logik in einer brenzligen Situation
Die Hauptaufgabe guter Entscheider ist es, attraktive Alternativen zu schaffen. Das setzt Kreativität voraus und Problemlösungsvermögen.
Beides können wir trainieren.
Ein kleines Rätsel:
Die Geschäftsleute Franz, Hans und Dieter betreiben zusammen ein Geschäft. Einem davon – Dieter – haben Sie via Telefon Geld geliehen.
Bisher hat er keine Anstalten gemacht, die vereinbarten Zinsen zu zahlen, geschweige denn, Ihnen das Geld zurückzugeben.
Sie beschließen, persönlich nach Geschäftsschluss dort vorbeizugehen, um Ihr Geld zurückzufordern.
Leider wissen Sie nicht wie Dieter aussieht. Als Sie auf das Geschäftsgelände kommen wird die Lage brenzlig, denn der Mann, dem Sie dort begegnen ist drauf und dran seinen Hund von der Kette zu lassen.
Trotzdem wollen Sie wissen, ob der vor Ihnen Stehende Dieter ist. Sie haben Zeit für eine Frage aus drei Worten.
Über die drei Geschäftsleute ist Ihnen bekannt:
- Dieter lügt immer
- Franz lügt auch immer
- Hans sagt immer die Wahrheit
Welche Frage stellen Sie dem vor Ihnen stehenden Mann, um zu klären, ob er Dieter ist?
Viel Spaß beim Knobeln!
Ich hab keine Ahnung, wie Hans und Franz herausfinden können, ob der Mann mit dem Hund Dieter ist. Dafür könnte ich eine Frage mit zwei Worten anbieten, mit der die beiden herausfinden können, ob der dritte Mann ein Lügner ist: „Lügt Franz?“
Vorausgesetzt, nur ein „nein“ zählt als Lüge. Logischerweise können wir so auch nicht herausfinden, ob der Mann KEIN Lügner ist.
Ein bisschen Knobeln gehört schon dazu. 🙂 Solange wir uns darauf verlassen können, dass ein Lügner immer lügt und ein wahrheitsliebender Mensch immer die Wahrheit sagt, ist es genauso einfach als wenn alle die Wahrheit sagen würden …
Es sollen doch nicht Hans oder Franz herausfinden, sondern ich als Gläubiger? Dann ist die Frage „Fvaq Fvr Senam?“
@Betty Ureibeentraq. Arggre Pbqr!
Ich hatte doch tatsächlich „sie“ statt „Sie“ gelesen!